Zum Hauptinhalt springen

Dr. Heribert Eichhorn ist verstorben – Gründungsvater des TC Rot-Weiss Gerolzhofen

Das Gründungsmitglied und der allererste Vorsitzende des TC Rot-Weiss Gerolzhofen, ist, wie der Vorstandschaft des TC von seiner Witwe mitgeteilt wurde, am 17. März 2021 im Alter von knapp 95 Jahren verstorben und im engsten Familienkreis beigesetzt worden.

Aus Rottach-Egern stammend, beim Münchner TTC Iphitos als Tennisspieler aktiv, kam Dr. Eichhorn 1958 als Notar nach Gerolzhofen und schloss sich dem Tennisclub Blau-Weiß Würzburg an. 1961 wandte sich er sich auf der Suche nach einem geeigneten Gelände für einen Tennisclub in Gerolzhofen an die Verantwortlichen der Stadt. Nachdem dies geklärt war, initiierte er am 17.4.1962 die Gründungsversammlung des Gerolzhöfer Tennisclubs. Bereits im September 1962 waren zwei Tennisplätze an der Schallfelder Straße fertiggestellt und im darauffolgenden Jahr das erste schmucke Clubheim die vom Straßenbauamt Würzburg erworbene, so genannte „Baracke Lauer“, mit einem Anbau für Sanitäranlagen errichtet worden. Bis zu seinem berufsbedingten Wegzug im Jahre 1966 trug er als 1. Vorsitzender die Gesamtverantwortung und war Zeit seines Lebens Mitglied des Vereins.

Dr. Eichhorn blieb dem TC auch nach seiner Rückkehr nach Rottach-Egern stets verbunden und wurde regelmäßig über das Clubleben informiert. Bis vor nicht allzu langer Zeit unterstützte Dr. Eichhorn den Club jedes Jahr mit einer Spende von 300.- € für die Jugendarbeit, einige Jahre lang wurde auch ein Dr. Eichhorn-Pokal ausgespielt. Folgende Ehrungen erhielt er seitens des Clubs: Ehrenmitglied des TC Rot-Weiss (1967), Ehrenplakette für Verdienste im TC Rot-Weiss (2012) und Ehrennadel in Gold für 50 Jahre Mitgliedschaft im TC Rot-Weiss (2012).

Im Sinne des Verstorbenen wird der Verein einen Geldbetrag an das Familienwerk des Lions Club am Tegernsee überweisen und der Verein wird ihm immer ein ehrendes Gedenken bewahren.