Zum Hauptinhalt springen

TC Rot-Weiss Gerolzhofen trauert um Fritz Bukowski - langjähriges Mitglied und Vorstandsmitglied

Traueransprache zum Tode unseres langjährigen Vorstandsmitgliedes und Freundes Fritz Bukowski

Liebe Rosemarie, lieber Christian, lieber Jens, werte Trauergemeinde!

Die Nachricht vom Tode von Fritz Bukowski hat auch den Tennisclub
Rot-Weiss Gerolzhofen am Montag dieser Woche sehr schmerzlich und
tief getroffen.

„Fritz“  - ist am vergangenen Sonntag im Alter von nur 70 Jahren nach langem und äußerst geduldig ertragenem Leiden verstorben.

Vor etwas mehr als zwei Wochen hatten wir Fritz noch einmal zu Hause besuchen dürfen, wohl wissend, dass dies ein „Abschiedsbesuch“ sein wird.

Sie können sich sicherlich unschwer vorstellen, welche Gedanken und Gefühle uns dabei begleitet haben. Und obwohl Fritz offensichtlich schon sehr geschwächt war und ihm das Sprechen auch sichtlich schwer fiel, wurden

nochmals Erinnerungen an die mit ihm und Rosemarie gemeinsam verbrachten schönen Stunden und Erlebnisse aufgefrischt. Wir waren ihm sehr dankbar, dass er dabei die eine oder andere Anekdote seines Lebens nicht nur einmal mit seinem unverwechselbaren Lächeln und Schmunzeln bestätigte!   

Gestatten Sie mir bitte, noch ein paar Erinnerungen aus seinem Leben als Tennisfreund hinzuzufügen!

Fritz und Rosemarie unterzeichneten gemeinsam am 2. Mai 1984, also vor
38 Jahren ihren Aufnahmeantrag beim TC Rot-Weiss Gerolzhofen.
Beide erlernten dann mit Eifer und Trainingsfleiß und auch mit großer Freude das Tennisspielen und engagierten sich mit hohem Einsatz auch sofort im Clubleben.

Ich erinnere mich gerne an die gemeinsamen Stunden auf dem Tennisplatz,sei es beim Training, bei den sog. Medenspielen oder bei den jährlichen Clubmeisterschaften. Und glauben Sie mir bitte, Fritz machte es dem Gegner   nicht einfach gegen ihn zu gewinnen. Denn er war nicht nur reaktionsschnell
und antizipierte vortrefflich, sondern er beherrschte auch das Prinzip der  „Gummiwand“. Nicht selten gaben deshalb seine Gegenüber nach stunden-langem Kampf entnervt auf.   

Es war für Fritz aber auch immer selbstverständlich bei den jährlich an-stehenden Platzinstandsetzungsarbeiten tatkräftig zu helfen und auch bei den vielen Clubfesten und Veranstaltungen seinen TC Rot-Weiss zu unterstützen, wo und wie immer er nur konnte.

Als im Jahre 2002 die Funktion des 2. Vorstandes vakant war, habe ich Fritz deshalb gefragt, ob er sich vorstellen könnte, sich auch in der Vorstandschaft  mit Rat und Tat einzubringen. Und Fritz hat, wie ich mich gerne erinnere, ohne zu zögern zugesagt.

Fritz begleitete dieses Ehrenamt dann insgesamt 16. Jahre bis 2017. Aufgrund einer Umstrukturierung der Vorstandschaft übernahm Fritz von 2018 bis 2019 dann als Stellvertreter das neugeschaffene Ressort „Mitglieder“. In all diesen Jahren schätzten wir seinen Rat, seine Umsichtigkeit und seine stete  Hilfs-bereitschaft.

Und obwohl er es vorzog, lieber im Hintergrund zu wirken, war er es, der erheblich dazu beigetragen hatte, dass sich der TC Rot-Weiss kontinuierlich und erfolgreich weiterentwickeln konnte. 

Aufgrund seiner Verdienste erhielt er zahlreiche Auszeichnungen, wie zum Beispiel die Ehrennadel in Bronze für Verdienste im TC Rot-Weiss, die Verdienstnadel in Bronze mit Kranz des Bayerischen Landessportverbandes, die Ehrennadel in Bronze des Bayerischen Tennisverbandes und die Ehrennadel in Silber des Unterfränkischen Tennisverbandes.

Lieber Fritz, ich hoffe Du bist mir nicht allzu sehr böse, dass ich das Alles jetzt noch einmal aufgezählt habe. Aber Dein TC Rot-Weiss und dessen Mitglieder, die gesamte Vorstandschaft und auch ich haben Dir sehr viel zu verdanken.

Stellvertretend für alle Mitglieder des TC Rot-Weiss verneige ich mich deshalb voller Respekt vor Dir. Wir sind Dir dankbar für die vielen gemeinsamen und schönen Jahre und Annette und ich insbesondere für Deine stille und stete Freundschaft!

Bei uns lieber Fritz bleibt Deine Liebe und Deine echte Lebensfreude!

Danke, dass es Dich gegeben hat!

Gerolzhofen 25.02.2022

Michael Hauke